Prospector

Prospector 16´ von HolzStoff
490 cm lang, 90 cm breit, 38 cm tief, Gewicht ca. 35 kg

Nachdem die Chestnut Canoe Company in Kanada den Prospector entwickelte, wurde er das meistgenutzte Kanu für die kommenden Jahrzehnte. Ob Pelzjäger, Vermesser, Händler oder Goldsucher – sie alle schätzten dieses zuverlässige Fahrzeug in den unwegsamen Gegenden Nordamerikas und Kanadas aufgrund seines relativ geringen Gewichts, seiner optimalen Größe und seines hohen Lastvermögens.

Der bekannte kanadische Autor, Filmemacher und Paddler Bill Mason schickte in den frühen achtziger Jahren einer schwedischen Volkshochschule auf deren Nachfrage die Zeichnungen von seinem Chestnut Prospector. Nach diesen Zeichnungen entstand die erste Prospector-Form von HolzStoff

Das Prospectormodell ist der Klassiker unter den Tourenkanadiern, bestens geeignet für zwei Personen mit großer Zuladung. Durch die Tiefe kann es eine unglaubliche Last aufnehmen. Dieses Modell wird aber auch gern als Solokanadier benutzt. Durch den Kielsprung, den runden Boden und die stark nach innen gezogene Spitze ist dieser Kanadier für das Paddeln im klassischen, kanadischen Stil sehr beliebt, da er angekantet unglaublich wendig ist und eine hohe Endstabilität besitzt.

Blog-Beiträge über den Prospector


Gepäckfahrt nach langer Zeit

Dieses Wochenende hatte Lorenz seinen Besuch angekündigt. Da Marion am Samstag beim Naturfreundehaus Markelfingen einen Sicherheitskurs absolvierte, bot sich die Gelegenheit am Samstag hin und am Sonntag zusammen mit ihr wieder zurück zu paddeln. Also mal wieder eine Gepäckfahrt. Da ich momentan in Konstanz nur das kleine Holzboot zur Verfügung habe, hatte mir Leonhard angeboten seinen Prospector …

Posted in Allgemein, Seen, Wood Canvas Canoe | Tagged | Leave a comment

Vorweihnachtliche Fundsache

Heute fand seit langem mal wieder ein Ausflug nach Konstanz statt. Meine Familie vergnügte sich beim Stadtbummel und ich traf mich mit Leonhard um zu Paddeln. Die letzten Wochen machte der Bodensee mit Meldungen über Dauernebel Schlagzeilen und ich hatte vorsorglich bei Leonhard gutes Wetter bestellt. Und tatsächlich, der See präsentierte sich von seiner allerbesten …

Posted in Seen | Tagged , | Leave a comment

Hochrhein

Gestern war ich seit langem mal wieder mit Leonhard zusammen in einem Boot unterwegs. Für die Vereinsfahrt des Kanu-Club Konstanz, deren Leitung ich auch übernommen hatte, hatten wir uns für Leonhards Wood-and-Canvas Prospector entschieden. Meinen Kunststoff-Prospektor hatte ich auch mit dabei, aber diesen hatte ich an Hannah und Jan von den Tübinger Paddelfreunden ausgeliehen. Die …

Posted in Flüsse | Tagged | Leave a comment

Allerheiligentour

In alter Tradition trafen wir uns an Allerheiligen am Kanu-Club in Konstanz. Gegen 10.00 Uhr waren wir bereits auf dem Wasser. Vorbei an Gottlieben und dem Biberaum. Der Biber oder vermutlich eher die Biber haben dort am Ufer unterhalb der Krüger-Werft ganze Arbeit geleistet. Einige der Weiden sind gefällt, andere haben deutliche Spuren. Die Stämme der Bäume die erhalten …

Posted in Seen, Wood Canvas Canoe | Tagged , | 1 Comment

Wieder ein neuer Prospector in Konstanz

Heute wurde der neue Prospector, den Silvia, Phillip, Moritz und Meinrad gemeinsam bei Andé in Potsdam gebaut haben, getauft. Es ist ein sehr schönes Exemplar geworden. Hoffentlich darf er viel aufs Wasser.

Posted in Wood Canvas Canoe | Tagged | Leave a comment

Neues Wood-Canvas Boot am Bodensee

Ein erster Mai Ausflug mit gleich drei Wood-and-Canvas Canoes. Wir im Guide (September) David in unserem Gerrish (Juni) und Andreas mit seinem selbstgebauten Prospector. (dem ersten und bislang auch einzigen auf der Insel Reichenau)

Posted in Wood Canvas Canoe | Tagged | Leave a comment

Prospector

Leonhard hat seinen im letzten Dezember bestellten Prospector bekommen. Micha hat in aus Potsdam mitgebracht. Ursprünglich wurde er in Schweden bei Magnus gebaut, Micha hat in mit nach Potsdam gebracht und dort fertig gestellt. Begleitet haben wir ihn im Gerrish

Posted in Wood Canvas Canoe | Tagged | Leave a comment