Ein neues Boot soll her

Nach vielen Kanutouren, erst alleine im Kajak, dann zu zweit im Kanadier und mittlerweile zu viert, wurde es in unserem kleinen Faltkanadier langsam eng. Ich machte mich also auf die Suche nach einem familientauglichen Boot.
Zuerst ging die Überlegung Richtung größerem Faltboot, dann rückte eher ein Festboot in den Mittelpunkt des Interesses.
Ende der Achtziger hatte ich im Kanusport, der Verbandszeitschrift des DKV oft die Anzeige von Oldtown, die damals auch in Deutschland einen Holz und Canvas Kanadier im Vertrieb hatten, gesehen.

Diese kam mir wieder in den Sinn. Über die Suche im WWW kam ich über verschiedene amerikanische und Kanadische

Seiten zu den Seiten von deutschen Importeuren doch tatsächlich auf eine Seite einer kleinen Manufaktur in Potsdam. Diese hatte den Prospector, das legendäre Boot von Chestnut Canoe und ein Guide Kanu mit stattlichen 18 Fuss im Programm.
Das Guide Kanu hatte es mir gleich angetan und ich nahm Kontakt auf.
Micha von Holzstoff sagte mir eine voraussichtliche Bauzeit von drei Monaten voraus.
Um mir die Zeit zu verkürzen bekam ich dann irgendwann ein Bild vom halben Boot.

Im Dezember machte ich mich dann mit meinem Freund Andreas auf den Weg nach Potsdam und wir holten den ersten Wood-and-Canvas Kanadier nach Konstanz an den Kanu-Club.

Das Boot musste noch etwas warten bis es aufs Wasser durfte, denn der Filler und die Farbe mussten erst noch richtig trocken werden.
Aber einen Namen haben wir im gegeben. September.
Wie es dazu kam? Ursprünglich wollen wir Ihn Indian Summer nennen. Unsere Tochter Jolanda, damals vier, fragte was heisst denn das? Wir erklärten ihr, dass man die Zeit im September, wenn sich das Laub so schön verfärbt so genannt wird. Sie sagte: „Toll, im September habe ich Geburtstag!“ Somit stand der Name fest.

 

Share on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterEmail this to someone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.